Spende als Unternehmen hilf Leben zu retten

Mit deiner Unternehmensspende für die DLRG Bergheim zeigst du Engagement und Verantwortung bei deinen Mitarbeitenden, Kund:innen und Geschäftspartner:innen und unterstützt gleichzeitig die Kernaufgaben der DLRG.

Deine Unternehmensspende hilft unseren ehrenamtlich aktiven Mitgliedern sich für Bergheim noch erfolgreicher engagieren zu können. Selbstverständlich kannst du auch für einen speziellen Zweck oder ein bestimmtes Projekt spenden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und stehen mit Rat und Tat zur Seite, um den passenden Spendenzweck zu finden.

Gute Gründe für deine Unternehmensspende

• Deine Spende ist ein schnelles und effektives Mittel, um als Unternehmen direkt zu helfen.

• Du setzt ein Zeichen für die Sicherheit im und am Wasser.

• Du zeigst soziales Engagement und Verantwortung bei deiner Kundschaft, deinen Geschäftspartner:innen und deinen Mitarbeiter:innen.

• Deine Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.

• Mit deiner Spende rettest du Menschenleben.

Die Spendenmöglichkeiten an die DLRG Bergheim

Damit wir die passende Spendenmöglichkeit für dich und dein Unternehmen finden, bitten wir dich, uns zu kontaktieren. Komm gerne mit einer Idee auf uns zu oder lass dich von uns beraten, welche Spendenmöglichkeit die passende ist.

Möchtest du mit deinem Unternehmen einmalig oder dauerhaft Geld an die DLRG spenden, kannst du über unser Spendenformular auch direkt online spenden. Den Betrag und Rhythmus bestimmst du selbst individuell für dein Unternehmen.

Steuervorteile nutzen durch deine Spende

Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation. Das bedeutet: Deine Unternehmensspende ist steuerlich absetzbar! Als Unternehmen übernimmst du so nicht nur gesellschaftliche Verantwortung und setzt nachhaltig ein Zeichen, sondern kannst auch steuerlich von deiner Unternehmensspende profitieren.

FAQ zum Thema Unternehmensspende

Unternehmensspenden können grundsätzlich sowohl Geld- als auch Sachspenden umfassen. Wichtig ist dabei, dass die Spende freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgt. Denn das grenzt die Unternehmensspende vom Sponsoring ab: Hier gibt es eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Sponsor (Unternehmen) und dem Empfänger (uns).

Die Motive für eine Unternehmensspende sind vielfältig. Neben einem verbesserten Unternehmensimage führt eine Unternehmensspende auch zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung. Viele Unternehmen spenden auch, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.

Als Unternehmen kannst du 20 Prozent deines Gesamtbetrages aller Einkünfte von der Steuer absetzen. Auch die Grenze von vier Promille des Jahresumsatzes zuzüglich Löhne und Gehälter ist zulässig. Für Unternehmensspenden bis 200 € benötigst du keine Spendenbestätigung. Für Spenden über 200 € ist eine Spendenquittung notwendig, um die Spenden von der Steuer abzusetzen.