Kernkompetenz Wasserrettung

In Bergheim besetzen wir Dienste im Freibad Oleanderbad in Quadrath-Ichendorf, um dort die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten.

Unsere Ortsgruppe besitzt kein eigenes Wachgebiet an Seen, deswegen fahren wir regelmäßig zu befreundeten Ortsgruppen. Diese unterstützen wir beim Wasserrettungsdienst (WRD) oder bei Veranstaltungsabsicherungen. In diesem Rahmen sind wir beispielsweise regelmäßig am Heider Bergsee in Brühl tätig.

Neben dem Wasserrettungsdienst im Binnenland engagieren sich unsere Einsatzkräfte regelmäßig im Sommer beim Zentralen-Wasserrettungsdienst-Küste (ZWRD-K). Dort bewachen sie in ihren Sommerferien oder ihrem Urlaub Strände der Nord- und Ostsee. In den vergangenen Jahren waren wir schon in Cuxhaven, Eckernförde, St.-Peter-Ording und Schönberg/Kalifornien.

Beim Wasserrettungsdienst heißt es oft warten und schauen, jedoch wird jede freie Minute genutzt, um sich weiterzubilden, zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen. Denn, wenn man uns braucht, muss jeder Handgriff sitzen und jede Sekunde zählt, wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht.

Einige unserer Mitglieder engagieren sich auch im Katastrophenschutz. Dieses Tätigkeitsfeld wird gliederungsübergreifend im Rhein-Erft-Kreis gemeinsam besetzt.

Jetzt mitmachen!

Wir suchen immer neue Helfer:innen, die sich für die Wasserrettung und unsere anderen Einsatzfelder interessieren und begeistern. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da wir viele Ausbildungen bieten können.

Dein Interesse ist geweckt? Dann melde dich noch heute unter einsatz(at)bergheim.dlrg.de oder über Instagram und Facebook und werde Teil unserer tollen Gemeinschaft.

Angebote für Veranstalter

Sie haben eine Veranstaltung im oder am Wasser und benötigen eine professionelle Absicherung und Unterstützung?

Unser erfahrenes Einsatzteam hat viele Wachstunden gesammelt und kennt sich mit den verschiedensten Szenarien aus. Wir helfen gerne, hierzu reicht eine kurze Mail an einsatz(at)bergheim.dlrg.de.