Schwimmen lernen bei der DLRG Bergheim

Wir, die DLRG Bergheim, bieten bereits seit über 50 Jahren in Bergheim die Möglichkeit, das Schwimmen bei uns zu erlernen.

Unsere Anfängerschwimmausbildung teilt sich in zwei Bausteine auf dem Weg zu einem sicheren Schwimmer auf: Seepferdchen-Kurs und Brustkurs.

Bei unserem Seepferdchen-Kurs lernen die Schwimmanfänger in der Wassergewöhnung zunächst das Element Wasser spielerisch kennen, damit Ängste abgebaut und der Spaß im Wasser gefördert wird. Mit Abschluss der Wassergewöhnung beginnen wir im Rahmen der Wasserbewältigung, den Kindern den Schwimmstil Brust zu vermitteln. Im Lernprozess ist uns besonders der Spaß mit Wasser und am Schwimmen selbst wichtig. Daher gehen wir in der individuellen Betreuung der Kinder entsprechend dem Lerntempo des Kindes vor und schließen bei erfolgreichem Absolvieren des Kurses mit dem Seepferdchen ab.

Im Anschluss an das Seepferdchen ist euer Kind jedoch kein sicherer Schwimmer. Daher haben wir einen Brustkurs als Aufbaukurs entwickelt. Der Kurs ermöglicht den Kindern, die erworbenen Fähigkeiten zu festigen, zu verbessern und mit Spaß neue Erfahrungen im Wasser zu sammeln.