Ausbilder, Trainer und Helfer in unseren Kursen

Zu jedem Training gehören nicht nur die schwimmenden Mitglieder, es muss auch Helden am Beckenrand geben, die für die Sicherheit sorgen. Sie leiten das Training und vermitteln den Teilnehmenden die Technik und Ausdauer, die im Wasser benötigt wird. Außerdem gibt es die Nachwuchstrainer, welche die Trainer bei allen Aufgaben rund um und im Becken tatkräftig unterstützen. Neben den Schwimmkursen freuen wir uns auch immer über Mitarbeit in unsere Rettungsschwimm- und Erste-Hilfe-Kursen.

Unsere Nachwuchstrainer werden intern von erfahrenen Ausbildern geschult und bekommen die Möglichkeit, sich beim Lehrgang Junior-Ausbilder des Bezirkes erstes Wissen über die Trainingsgestaltung und die richtige Technik anzueignen. Mit dieser Basis starten sie direkt unter Aufsicht von erfahrenen Trainern durch und helfen im Trainingsbetrieb. In aufbauenden Lehrgängen des Landesverbandes können sie im Laufe der Zeit auch weitreichende Ausbilderqualifikationen wie einen Lehrschein erlangen.

Unser Konzept lebt von vielseitigen Übungen und abwechslungsreichen Spielen. Da unsere Kursleitende selbst langjährige Schwimmer sind, sorgen sie mit ihrem Wissen und kreativen Ideen für Abwechslung im Training und vor allem Spaß. Unsere Trainer arbeiten auf vertrauensvoller Basis zusammen und haben ebenfalls viel Spaß bei der Arbeit. Dabei sammeln sie auch für sich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Trainingsgruppen.

Du interessiert dich für das Schwimmen und Rettungsschwimmen oder die Erste-Hilfe-Ausbildung und möchtest selbst Wissen vermitteln? Dann bist du bei uns genau richtig, denn jeder ist bei uns willkommen und findet schnell seinen Platz am Becken oder in der Ausbildung. Sende uns einfach eine kurze E-Mail an ausbildung(at)bergheim.dlrg.de.