Willkommen bei der DLRG Ortsgruppe Bergheim

Wir, die DLRG Ortsgruppe Bergheim, engagieren uns schon seit über 50 Jahren in Bergheim in den Bereichen Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Jugendarbeit und dem Einsatz.

Was ist die DLRG?

„Wir sind die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt und haben uns dem Prinzip der Humanität verpflichtet. Wir tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten. Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander.“ - aus den Leitsätzen der DLRG

Als Gründungsmitglied des Bergheimer Schwimmpools setzen wir uns für den Erhalt der Schwimmbäder in Bergheim ein, zudem sind wir als Schwimmsport treibender Verein auch im Stadtsportbund und Kreissportbund aktiv. Zusätzlich engagieren wir uns in der Jugendarbeit stadtweit als Mitglied des Stadtjugendrings Bergheim.

Lernen in der DLRG kann jeder! Neben den klassischen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen für Kinder und Erwachsene bieten wir auch Erste-Hilfe-Kurse an. Dabei wirst du auch in weiteren Entwicklungsschritten, z.B. zum Ausbilder, unterstützt. Alle Informationen dazu findest du in der Rubrik „Ausbildung“.

Werde aktiv im Einsatz für Bergheim! Neben der reinen Ausbildung bauen wir den Bereich Einsatz immer weiter aus. Unsere Einsatzkräfte das Wichtigste und werden stetig geschult und fortgebildet. Sei es im Bereich des Wasserrettungsdienstes, des Katastrophenschutzes, der Informations- und Kommunikationstechnik, Strömungsrettung oder der Ersten-Hilfe, für jeden ist etwas dabei. Eindrücke und Impressionen findest du in unserem Einsatztagebuch und unter dem Menüpunkt „Einsatz“.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und freuen uns, dich vielleicht demnächst kennenzulernen zu dürfen.

#wirfürBergheim

Folge uns für weitere spannende Einblicke auch auf und

Die Geschichte unserer Ortsgruppe

Den Anstoß zur Gründung einer selbstständigen Gesellschaft zur Wasserrettung gab das große Unglück am Landungssteg des Ostseebades Binz auf Rügen am 28. Juli 1912, bei dem 17 Menschen, darunter 7 Kinder ertranken. Die offizielle Gründung der DLRG erfolgte dann am 19. Oktober 1913 in Leipzig. Am 7. März 1925 wurde in Köln der Landesverband Rheinland ins Leben gerufen. Von hier aus erfolgten Ortsgruppengründungen im ganzen Land.

So ist im Jahre 1930 erstmalig eine Ortsgruppe Bergheim erwähnt worden. Unterlagen über Gründung und Bestehen der Ortsgruppe sind leider nicht mehr vorhanden. Wir gehen davon aus, dass die Tätigkeit infolge des II. Weltkrieges zum Erliegen gekommen ist. (Falls du Informationen zu dieser Zeit hast, würden wir uns freuen, wenn du uns diese zur Verfügung stellst.)

Im Jahre 1948 wurde erneut eine Ortsgruppe Bergheim gegründet, doch auch deren Tätigkeit kam im Laufe der Jahre zum Erliegen.

Mit Eröffnung des Freibades in Quadrath-Ichendorf im Jahre 1967 wurde dort einen DLRG-Stützpunkt gegründet, der damals der Ortsgruppe Horrem angegliedert war. Als dann im Jahre 1968 das Fortuna-Bad in Bergheim-Niederaußem eröffnet wurde, wurde bereits kurz danach mit der Arbeit zur Erfüllung der Aufgaben und Ziele der DLRG begonnen. Am 13. September 1969 fand dann in Oberaußem die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Oberaußem-Fortuna-Niederaußem statt. Gründungsmitglieder waren u.a. Theo Spohr, Willi Jaeger, Jakob Hufermann, Rudi Witzschke und Erwin Dombrowski.

Im Kontext der kommunalen Neugliederung 1975 wurden 1982 die Ortsgruppe Oberaußem/ Niederaußem sowie die Stützpunkte Bergheim, Quadrath-Ichendorf und Glesch auf Empfehlung des Landesverbandes zur Ortsgruppe Bergheim zusammengefasst. Diese Struktur hat seitdem Bestand.

In den vergangenen Jahren sind wir zu einer festen Größe in den Ortsgruppen im Rhein-Erft-Kreis geworden.

Im Jahr 2020 konnten wir unsere neuen, größeren Räume in Bergheim-Niederaußem in der ehemaligen Paulusschule beziehen. Dort stehen uns bessere Möglichkeiten für die Ausbildung, Jugendaktivitäten und der Lagerung unseres Materials zur Verfügung. Zusätzlich besitzen wir einen eigenen Sanitätsraum im Oleanderbad, welcher als Wasserrettungsbasis für unsere Freibaddienste ausgebaut ist.