Unser Einsatz im Katastrophenschutz

Eine weitere Hauptaufgabe der DLRG stellt der Katastrophenschutz dar. Dabei werden durch die DLRG verschiedenste Aufgaben im Zusammenhang mit Hochwasser und Starkregen wahrgenommen. Ein Einsatzbeispiel war die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021.

Wir als DLRG Ortsgruppe Bergheim stellen gemeinsam mit den neun anderen Ortsgruppen unseres Bezirkes einen Bootstrupp. Dieser ist im Katastrophenschutzkonzept des Rhein-Erft-Kreises sowie im Wasserrettungszug des Landes NRW eingebunden. Der Bootstruppe kann seine Stärken besonders bei Hochwasserlagen ausspielen, um dann Personen und Tiere zu retten.

Wir als Ortsgruppen stellen aktuell Personal und Material für den Bezirk zur Verfügung, also stehen beispielsweise mit unseren Einsatzkräften immer auf Abruf bereit. Im Gegenzug werden Aus- und Fortbildungen für unsere, speziell für den Katastrophenfall ausgebildeten, Einsatzkräfte organisiert. Unter anderem die Ausbildung zu Kraftfahrern, Strömungsrrettern oder Sanitätern.Außerdem finden regelmäßig große Übungen statt.

Engagiere dich mit uns!

Unser Team ist 24/7 bereit, bei Anforderung einen Bootstrupp zu besetzen. Wir freuen uns, wenn auch du dich für deine Mitmenschen engagieren und dabei noch viel lernen möchtest. Sprich uns an und werde Katastrophenschützer!

Dein Weg zum Katastrophenschützer

Um als Einsatzkraft im Bereich des Katastrophenschutzes eingesetzt zu werden, bedarf es einer speziellen Ausbildung. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass wir in der Schadenslage bestmöglich helfen können.

Der Weg geht von der Grundausbildung Helfer im Katastrophenschutz über Spezialausbildungen wie Bootsführer oder Strömungsretter bis zu den Führungsausbildungen Trupp-, Gruppen- und Zugführer. Die Einsatzkräfte im Katastrophenschutz werden dann umfangreich ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Einsatzstiefel (S3), Rettungsweste, Sicherheitshandschuhen und Helm.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen zu deinem Weg im Katastrophenschutz für den Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus!

Einsatz in der Flutkatastrophe 2021

[…]

Nach Eintreffen im Bereitstellungsraum, bestand der erste Einsatzauftrag zunächst in der Erkundung, Evakuierung und Rettung von Mensch und Tier. Hierzu kamen unter anderem spezielle Hochwasser-Boote zum Einsatz.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden vielfältige Einsatzaufträge durch den Bootstrupp wahrgenommen, welche aus Transport- und Absicherungsaufträgen bis zum Deichbau bestanden.

[…]

Unterstütze unsere Arbeit

Du kannst nicht selbst mit uns vor Ort helfen? Dann unterstütze uns deiner Spende, denn ohne diese können wir nicht arbeiten. Unsere Einsatzkräfte gilt es zu schützen und auszubilden. Vielen Dank, schon mit deinem Mitgliedsbeitrag ermöglichst du uns viel!

Hier kannst du uns unterstützen