Allgemeine Geschäftsbedingungen (Lehrgangs- und Jugendangebot)

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde, ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Bergheim e.V.

Anmeldung

Anmeldungen sind grundsätzlich nur wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Anmeldungen werden grundsätzlich nur per E-Mail bestätigt.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmende die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Minderjährige Teilnehmende müssen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zu der Veranstaltung mitbringen.

Leitungs- und Aufsichtspflicht

Bei minderjährigen Teilnehmern übernehmen die bestimmten Betreuer für die Dauer der Veranstaltung die gesetzliche Aufsichtspflicht. Sollten Teilnehmende gegen die Vorgaben der Betreuer verstoßen, behält der Veranstalter sich vor, die Teilnehmenden auf eigene Kosten nach Hause zu schicken. Einen Anspruch auf Erstattung des Teilnahmebeitrages besteht in diesem Fall nicht.

Sollte es im Laufe der Veranstaltung zu einem ärztlichen Notfall kommen, so ist der behandelnde Arzt von der ärztlichen Schweigepflicht gegenüber den Betreuern befreit und die Betreuer sind befugt, eine notwendige Behandlung anzuweisen. Bei schwerwiegenden Eingriffen werden die Erziehungsberechtigte zur Entscheidung dazu gezogen, außer die Situation lässt keine Verzögerung der Entscheidung zu.

Eigenständiges Bewegen

Der folgende Absatz kommt ausschließlich bei minderjährigen Teilnehmenden zur Anwendung: Wir erklären uns damit einverstanden, dass unser Kind in einer Gruppe zu mindestens drei Personen die Gruppe am Veranstaltungsort kurzzeitig verlassen darf. Die Betreuer sind durch vorher zu informieren und um Erlaubnis zu fragen. Wir erlauben unserem Kind sportliche Betätigung, sowie Schwimmen und Baden unter Aufsicht.

Haftung für eigene Geräte

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden an elektronischen Geräten, die die Teilnehmenden mitführen.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert der Veranstaltungsleitung nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmende die Teilnahmevoraussetzungen nicht, kann er nicht an der Veranstaltung teilnehmen. In diesem Falle findet keine Erstattung der Kosten statt.

Zahlung

Die Teilnahmegebühren sind nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge auf das benannte Konto des Veranstalters zu überweisen, sofern dieses in der Ausschreibung nicht anders geregelt ist. Im Verwendungszweck ist „Veranstaltungsname + Name“ anzugeben.

Vergabe von Plätzen

Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bergheim e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt.

Die Vergabe der Plätze erfolgt grundsätzlich unter Berücksichtigung der Reihenfolge des Eingangs.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zum Meldeschluss erfolgen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Bei fristgerechter Abmeldung werden die gezahlten Gebühren (soweit nicht schon Gebühren an Dritte abgeführt wurden oder Materialien beschafft wurden) erstattet.

Eine Absage vor dem Veranstaltungstag aus triftigem Grund (z.B. Vorlage eins ärztlichen Attests) geschieht kostenfrei.

Eine Absage aus sonstigen Gründen nach Meldeschluss wird 50 % der Gebühr berechnet.

Eine Nichtteilnahme oder teilweise Nicht-Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.

Veranstaltungsabsage

Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Reisekosten

Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind von dem Teilnehmenden selbst zu tragen.

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmende mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

Es gelten die Datenschutzrichtlinien der DLRG Ortsgruppe Bergheim e.V. (siehe bergheim.dlrg.de/impressum-und-datenschutz/).

Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder mittels Datenverarbeitungsanlagen (EDV) ausschließlich zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen und verbandspolitischen Zwecke und Aufgaben, z.B. der Mitgliederverwaltung, Mitgliederinformation und Organisation der Verbandsarbeit.

Bestimmte Daten von Teilnehmenden (Name, Vorname, Geburtsdatum, ggf. Adresse) können für die Gewährung von Zuschüssen an behördliche Stellen weitergeleitet werden.

Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmende der genannten Verarbeitung der Daten zu.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Der Teilnehmende erlaubt mit der Anmeldung die Anfertigung und Veröffentlichung von Bildmaterial, auf dem er zu sehen ist, gemäß nachfolgenden Regelungen: Bildaufnahmen, die während der Veranstaltung vom Veranstalter oder dessen Beauftragten gemacht werden, können zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte) verwendet werden. Diese Veröffentlichung darf zeitlich unbeschränkt über die folgenden Kanäle erfolgen: Webseite (https://bergheim.dlrg.de), Infokästen im Schwimmbad, Zeitungen, Facebook- und Instagram-Seite des Veranstalters erfolgen. Der Teilnehmende ist mit der vorgenannten Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat.

Bild-, Film- und Tonaufnahme durch den Teilnehmenden, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Bergheim e.V.

In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannt, gelten die Bedingungen der Ausschreibung.

Stand: Februar 2023