Wochen im Zeichen des Katastrophenschutzes

Neue Gruppenführer
Neue Katastrophenschutzhelfer

Neue Katastrophenschutzhelfende und neuer Gruppenführer

Drei unserer Mitglieder haben die letzten beiden Wochenenden genutzt, um sich im Fachbereich Katastrophenschutz fortzubilden. Wir können Zarah und Florian zum bestandenen Katastrophenschutzhelfenden NRW und Fabian zum bestandenen Gruppenführer gratulieren.

Doch was hat die DLRG Bergheim mit dem Katastrophenschutz in Bergheim, dem Rhein-Erft-Kreis und NRW zu tun und wieso bilden wir unsere Einsatzkräfte in diesem Bereich fort? Hierzu müsst Ihr wissen, dass die DLRG im Rhein-Erft-Kreis mit zehn Ortgruppen vertreten ist und zusammen den DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis bildet. Unser Bezirk stellt sowohl für unseren Kreis in Rahmen der Gefahrenabwehr, als auch für das Land NRW im Sicherungskonzept Wasserrettungszug, einen sogenannten Bootstrupp. Ein Bootstrupp besteht hierbei aus einem Zugfahrzeug, dem Boot und 5 Einsatzkräften.

Für den Fall eines Hochwassereinsatzes oder einer Großschadenslage, wie zum Beispiel im vergangenen Jahr, stellt die DLRG in NRW Personal und Material für die Wasserrettungszüge des Landes zur Unterstützung von lokaler und kommunaler Gefahrenabwehr im ganzen Bundesgebiet bereit. Und genau an dieser Stelle kommen unsere Einsatzkräfte ins Spiel, denn der Trupp des Bezirkes wird ortsgruppenübergreifend besetzt. Dabei werden verschiedene Positionen benötigt: Als Kraftfahrer übernimmst du die Verantwortung für den Transport von Personal und Material eures Trupps. Als Bootsführer bist du für die Sicherheit an Bord zuständig und führst unter anderem Transporte, Rettungen und Evakuierungen durch. Bei der Wahrnehmung der Aufgaben des Bootsführers wird dieser durch die beiden Bootsgasten unterstützt, welche zum Beispiel Material verladen, Personen erstversorgen oder Personen für den Transport vorbereiten. Wenn der Trupp mal nicht auf dem Boot eingesetzt ist, kann es sein, dass sie z.B. auch Zelte aufbauen, für die Verpflegung sorgen oder bei der Deichverteidigung helfen. Der Truppführer bzw. Gruppenführung ist die verantwortliche Person für den Trupp und übernimmt Führungsaufgaben.

In der Ausbildung zu Katastrophenschutzhelfenden lernst du unter anderem die Grundlagen im Umgang mit Stromerzeugern, dem Zeltaufbau, den taktischen Zeichen und der Organisation im Wasserrettungszug. Die Ausbildung findet an zwei Tagen statt und hat sowohl praktische, als auch theoretische Blöcke. Neben dem Ausbilder des Bezirkes konnten die Teilnehmenden von verschiedenen Führungskräften des Bezirkes wichtigen Input für die zukünftigen Aufgaben mitnehmen.

Du möchtest auch Teil unserer Einsatzeinheit werden und die lokale Gefahrenabwehr unterstützen, sowie im Katastrophenfall für deine Mitmenschen in den Einsatz gehen? Sprich uns gerne unter mitmachen@bergheim.dlrg.de direkt an. Wir freuen uns auf dich!