Wachführerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: 29.06.2022

Wir gratulieren unserem Mitglied Florian zu seiner bestanden Ausbildung zum Wachführer im Wasserrettungsdienst in der DLRG. Wir freuen uns über deinen Erfolg und deine Bereitschaft unsere Führungsmannschaft zu verstärken.

Doch was ist ein Wachführer und was sind seine Aufgaben?

Als Wachführer:in bist du für die Organisation und die Durchführung des Wasserrettungsdienstes an einer Wachstation im Binnenland (Flüsse und Seen) oder an Nord- und Ostsee verantworlich. Du planst den Dienst und teilst die Wachmannschaft auf die verschiedenen Rollen und Funktionen ein. Somit sorgst du dafür, dass Wachtürme und Einsatzmittel, wie Boote und Fahrzeuge, mit ausreichendem und qualifiziertem Personal besetzt sind. Außerdem passt du auf, dass deine Wachgänger:innen genug Pausen erhalten und Positionen wie Funker:in und Streifen stets besetzt sind. Neben den organisatorischen Aufgaben, wie zum Beispiel der Pflege des Wachtagebuches, sorgst du auch für eine gute Stimmung vor Ort, in dem du Konflikte frühzeitig erkennst und im Bedarfsfall als Mediation fungierst.
Im Einsatzfall koordninierst du deine Einsatzkräfte ermöglichst so eine erfolgreiche Patientenversorgung. Hierzu entsendest du entsprechendes Material und Personal zum Einsatzort und sorgst für einen entsprechenden Austausch mit dem Rettungsdienst, damit eine reibungslose und schnelle Übergabe erfolgen kann.

Doch wie wirst du Wachführer:in?

Zum Anfang kannst du bei uns dein Rettungsschwimmabzeichen Silber und einen Erste-Hilfe Kurs belegen. Im Anschluss kannst du dein Wissen in der Wasserrettung und im Sanitätswesen erweitern bis zur Qulifikation als Wasserretter:in. Mit Abschluss der Fachausbildung zum Wasserretter:in kannst du in die Führungsausbildung starten, welche sich in die Module Führungslehre und der Ausbildung Wachführer:in an 2 Wochenenden aufteilt. An einem Prüfungstag wirst du abschließend zum Führen einer Wachstation befähigt und dein Werkzeugkasten gut gefüllt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich noch heute bei uns unter mitmachen@bergheim.dlrg.de oder über unsere Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf dich!