Allgemeines, Einsatz

Wachfähigkeit erfolgreich absolviert

Veröffentlicht: 12.05.2017

Saisonstart kann kommen

Der Sommer rückt in großen Schritten näher, das bedeutet nicht nur Veränderungen im Kleiderschrank, sondern auch für unsere Einsatzkräfte, denn es ging zum ersten mal in diesem Jahr in den See.

Am Sonntag, dem 7 Mai stand für einen Teil des Einsatz-Teams die Abnahme der Wachfähigkeit an. Hierzu haben wir an den Heider Bergsee nach Brühl verlegt, um die Freiwasser Prüfung zusammen mit den Kameraden aus Brühl abzulegen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an die Kameraden der Ortsgruppe Brühl für die Unterstützung bei der Durchführung. Bei gefühlten 14 Grad Wassertemperatur wagten wir uns ins kühle Nass.

Zunächst galt es, die nötige Fitness nachzuweisen, der es bedarf, um Menschenleben zu retten. Hierfür musste zunächst eine Strecke von 100 Metern zu Fuss zurückgelegt werden, anschließend 200 Meter im Wasser und abschließen ein erneuter Sprint von 100 Metern. Alle Einsatzkräfte absolvierten diesen Teil problemlos und in tollen Zeiten (Das Training über den Winter hat sich schließlich bezahlt gemacht).

Im Zweiten Teil der Übung galt es, eine Person anzuschwimmen, abzutauchen und schließlich eine Person bis an Land zu schleppen um dort eine HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchzuführen. Auch diesen Abschnitt konnten die Einsatzkräfte ohne Probleme bewältigen.

Alle Einsatzkräfte haben die Einsatzfähigkeit bestanden und sich vorgenommen, regelmäßig zu den Kameraden nach Brühl zu fahren, um aktiv am Wasserrettungsdienst am See teilzunehmen und sich fortzubilden und die Rettung im Freiwasser zu trainieren.

Ihr habt Fragen zu unserer Arbeit?
Ihr wollt Teil des Einsatz-Teams werden?
Ihr habt eine Veranstaltung die abgesichert werden soll?
Ihr wollt unsere Arbeit fördern und Unterstützen?

Unser Leiter Einsatz steht euch für alle Fragen zur Verfügung, schreibt Ihn gerne an. (LeiterEinsatz@bergheim.dlrg.de)