Vorstand, Allgemeines

Terminvorschau März April

Veröffentlicht: 14.03.2021

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der DLRG Bergheim,

Die Pandemie hat uns weiter fest in ihrem Griff und das Jahr schreitet immer weiter voran, ohne dass wir unser geliebtes Element Wasser im Hallenbad nutzen können. Doch auch ohne das Hallenbad stehen einige interessante und wichtige Termine im März und April auf dem Plan für uns. Damit Ihr einen Überblick habt, was unsere ehrenamtlichen Mitglieder alles leisten, haben wir einige Highlights für euch zusammengestellt:

28.03 Sanitätstraining: Hier frischen unsere Einsatzkräfte Ihr Wissen auf, um bei kommenden Einsätzen bestens vorbereitet zu sein. Wenn du Interesse an unserer Arbeit im Bereich Einsatz hast, melde dich gerne bei uns.

29.03 Treffen sich die Ressortleitungen Einsatz der Ortsgruppen im Bezirk, um sich über die letzte Saison auszutauschen und die kommende zu planen und Ideen auszutauschen. Auch werden hier Informationen zu dem Bootstrupp des Bezirkes im Katastrophenschutz weitergegeben.

14.04 Übungsdienst (virtuell): Bei unseren Übungsdiensten, die aktuell sowohl für unsere Aktiven als auch für unsere Mitglieder im Jugend-Einsatz-Team (JET) stattfinden, trainieren wir alle notwendigen Fähigkeiten für unsere Einsätze und bilden uns fort. Am 14.04 werden wir hauptsächlich über die verschiedenen Fachbereiche im Einsatz der DLRG sprechen und diese vorstellen.

17.04 Virtueller Gaming Nachmittag der Ortsgruppenjugend: Von 16:30 Uhr bis ca. 20 Uhr könnt Ihr euch auf ein spannendes Programm freuen. Die Ausschreibung folgt in den nächsten Tagen. Seid gespannt.

23.04 Ortsgruppen Tagung und Ortsgruppenjugend Tag: Die wohl wichtigsten Veranstaltungen im April für unsere Ortsgruppe. Auf dem Ortsgruppenjugendtag berichtet unser Jugendvorstand über mögliche Aktionen, wenn die Lockerungen endlich greifen. Auf der Ortsgruppen Tagung stehen in diesem Jahr Neuwahlen an, welche einen Generationenwechsel an der Spitze der Ortsgruppe bedeuten, denn nach fast zwei Jahrzehnten tritt ein Teil des Vorstandsteams leider nicht erneut zur Wahl an. Wir sind gespannt, wer in diese riesigen Fußstapfen treten wird und danken den scheidenden Mitgliedern für ihren außergewöhnlichen und vorbildlichen Einsatz im Dienste unserer Ortsgruppe. Wir sind umso glücklicher, dass diese der Ortsgruppe als Ausbilder erhalten bleiben.

Ihr seht, trotz Pandemie wird die Arbeit hinter den Kulissen nicht weniger, sondern es stehen viele Projekte und Veränderungen im Jahr 2021 an.

Im nächsten Beitrag werden wir euch über die Änderungen in unserer Anfängerschwimmausbildung informieren und hoffentlich wissen wir dann auch schon etwas mehr, ob und wann wir wieder ins Wasser dürfen.

Bis dahin haltet durch, bleibt gesund und vor allem optimistisch.

Eure DLRG Bergheim