Spiel und Spaß im Bad

Veröffentlicht: 27.10.2021
Autor: Eva Kranefeld

Am Sonntag, den 24.10.2021 hat unsere Jugend die „Spiel und Spaß mit den Trainern“ unserer Ortsgruppe ausgerichtet. Als Veranstaltungsort haben wir das Schwimmbad des Lukas-Podolski-Sportparks ausgwählt. Es wurde viel gelacht und sowohl die Kids als auch die Trainer hatten große Freude an den verschiedenen Spielen.

Jede unserer Jugendverantaltung startet mit einem kleinen Kennenlernspiel, so dass sich Teilnehmende und Betreuer erstmal kennen lernen konnten.

Nach der Kennenlernrunde ging es auch direkt mit dem ersten Spiel los, ein wahrer Klassiker. In einigen Runden „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?“ im Nichtschwimmerbereich des Beckens entwicklete sich neben dem Spaß auch eine ordentliche Portion Ehrgeiz als erstes durchs Wasser zu gelangen.

Natürlich gehört zu jedem sportlichen Event auch immer eine Pause und auch für diese hatten sich unsere Betreuende etwas cooles ausgedacht. Alle Teilnehmende durften entweder einen grünen oder gelben Ring ertauchen. Hatten sie ihren Ring an die Oberfläche gebracht erhielten sie eine Trinkflasche. Wobei die Farbe des Rings den Inhalt der Flasche bestimmt: grün für Sprite und gelb für Fanta.

In der zweiten Hälfte des Vormittags spielten wir gemeinsam das Kapitänspiel. Ein großer Sack bunter Plastikbälle wurde in das abgetrennten Spielfeld gegeben und alle Anwesenden in zwei Teams aufgeteilt. Jede Gruppe hat einen Kapitän bestimmt, welcher sich auf seine große, blaue Matte setzte und auf dieser durch das Spielfeld navigiert wurde. Am Rand des Spielfeldes waren zwei Eimer/Schatztruhen platziert und mit dem Startsignal ging es darum möglichst viele Bälle für sein Team zu sammeln und diese seinem Kapitän zu bringen. Anschließend galt es noch den Kapitän samt eroberten Bällen auf seinem „Boot“ zur Schatztruhe zu befördern. Nur dieser durfte die Bälle in den Schatztruhen legen und auch nur dann durften sie für das jeweilige Team gezählt werden. Die Schwierigkeit dabei: die Spieler des gegnerischen Teams durften den Eimer des anderen Teams auskippen und dann deren Bälle einsammeln!
In diesem Wettbewerb der Teams wurde Teamgeist bewiesen und viel gelacht, besonders die bunten Farben der Bälle begeisterten.

Zum krönenden Abschluss gab es ein Seepferdchen-Wettreiten verbunden mit einer Eierlauf-Staffel. Das Team, dass zuerst auf den Nudel-Seepferdchen reitend in Form eines Staffellaufs einen bunten Ball auf einem Löffel quer durch das Becken befördert hatte, gewann. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und alle fieberten bis in die letzten Sekunden hinein mit.

Insgesamt verbrachten wir einen schönen Vormittag mit Spielen und viel Spaß im Schwimmbad, um am Ende überglücklich nach Hause zu gehen.

Alle sind sich einig: Es war ein schönes Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden sollte!