Neuer Sanitätshelfer für die DLRG Bergheim

Veröffentlicht: 09.03.2020
Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmungshilfe (Beutel) und AED

An den beiden Wochenenden vor Karneval stand für ein Mitglied unseres Einsatzteams der Lehrgang zum Sanitätshelfer (San-A) auf dem Programm. Unsere Einsatzkraft Florian hat, bei diesem Lehrgang, sein Wissen um die Versorgung von Notfallpatienten erweitert und darf sich nun Sanitätshelfer der DLRG nennen.

Als Sanitätshelfer unterstützt Florian mit seiner neu dazugewonnen Expertise das Einsatzteam unserer Ortsgruppe und sorgt für eine fachgerechte Erstversorgung eines Notfallpatienten, bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.
Eingesetzt werden kann er als Sanitätshelfer unter anderem bei Veranstaltungsabsicherungen, zum Beispiel auf Judoturnieren oder dem Bayrischen Abend (in Rheidt), aber auch für die Herausforderungen im mobilen und stationären Wasserrettungsdienst ist er jetzt bestens gerüstet.

Im Lehrgang werden neben dem AED (automatisierter externer Defibrilator), welcher auch Teil unserer regelmäßigen Erste-Hilfe Kursen bei uns ist, unteranderem weitere Hilfsmittel zur Wiederbelebung und Beatmung thematisiert und erprobt.
Neben dem Umgang mit dem Beatmungsbeutel werden verschiedene Tuben angewendet, mit denen die Atemwege eines Notfallpatienten gesichert werden können.
In verschiedenen Fallbeispielen wurde der Umgang mit medizinischem Sauerstoff, dessen Einsatz erlernt, sowie die Gefahren die von diesem ausgehen vermittelt. Neben der Erstversorgung kann auch ein Transport für die Rettung/Versorgung eines Patienten notwendig sein, auch hierzu werden verschiedene Hilfsmittel mit ihren Besonderheiten gezeigt, sodass sie im Einsatzfall bedarfsgerecht und zum Vorteil des Patienten eingesetzt werden können.

In verschiedenen Fallbeispielen und Übungen trainierten die Kursteilnehmer das erlernte Wissen immer wieder, um in der abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung zu zeigen, dass Sie bestens auf die verschiedenen Situationen im Einsatz vorbereitet sind und sich nun zurecht Sanitätshelfer nennen dürfen.

Wir bedanken uns bei dem Lehrgangsteam aus Frechen für den lehrreichen Kurs.

Wenn auch ihr ein Teil unseres Einsatzteams werden wollt und mehr über die Versorgung eines Notfallpatienten lernen möchtet, zum Beispiel in einem Erste-Hilfe Kurs, dann meldet euch unter mitmachen@bergheim.dlrg.de, wir freuen uns schon auf euch!

Eure DLRG Bergheim