Ausbildung, Einsatz

Mitglieder bilden sich fort

Veröffentlicht: 15.10.2021

Unsere Mitglieder haben ständig die Möglichkeit, sich durch verschiedene Ausbildungen weiter zu entwickeln.

In den letzten Wochen und Monaten haben unsere Mitglieder einige Lehrgänge besucht und so ihren Wissenschatz erweitert. Welche Ausbildungen und Lehrgänge besucht wurden haben? Lest selbst:

MDB (Methodisch-Diddaktischer-Block)
Zwei unserer Mitglieder haben sich in deer Methodik und Didaktik schulen lassen, um langfristig unseren Pool an Ausbildendden zu verstärken. In diesem Kurs werden verschiedene Fähigkeiten zum Aufbau einer Unterrichtseinheit, sowie didaktische Möglichkeiten zur Gestaltung vermittelt. Beispielsweise wird das Medium Flipchart näher beleuchtet und seine Variabilität aufgezeigt.

Führungslehre
Bei der Führungslehre handelt es sich um einen Lehrgang, welcher als Zwischenschritt zum Wachführer zu betrachten ist. Hier konnte eine Einsatzkraft von uns wichtige Grundlagen zum Führungsvorgang erlernen und sich auf den kommenden Lehrgang zum Wachführer vorbereiten. Ziel des Lehrganges ist somit das Management in der Einsatzlage zu verstehen und als Brücke zu anderen HiOrgs zu fungieren.

Wir freuen uns sehr, dass alle Mitglieder ihre Lehrgänge erfolgreich absolvieren konnten und danken euch für euer Engagement! Ihr seid spitze!

In bis Weihnachten stehen noch zwei weitere Lehrgänge für unsere Mitglieder an und zwar...

San-Ausbilder
In diesem Lehrgang wird unser Erste-Hilfe Ausbilder fortgebildet, um zukünftig unsere Sanitätshelfer und Sanitäter in unserer Ortsgruppe ausbilden zu können.

Veranstaltungsabsicherung
In diesem Lehrgang, in Bad Nenndorf, dürfen zwei unserer Führungskräfte neue Impressionen sammeln zur Veranstaltungsabsicherung. Wir als Ortsgruppe sichern regelmäßig Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab und möchten uns daher mit anderen Gliederungen austauschen, um neue Ideen und Konzepte zur Absicherung zu erhalten.

Du möchtest dich auch Mitmachen in der DLRG Bergheim? Wir freuen uns auf dich, schreib uns einfach eine Nachricht.