Lehrscheinverlängerung im Bezirk

Veröffentlicht: 19.09.2021

Wir haben Unterstützt

Neben unseren Aufgaben in unserer Ortsgruppe unterstützen wir den DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e.V. auch regelmäßig mit Personal in seinen verschiedenen Fachbereichen. Am vergangenen Sonntag zum Beispiel haben wir mit einem Dozenten den Bezirk bei der Lehrscheinverlängerung unterstützt und unsere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Gerade unsere Ausbilder müssen regelmäßig ihr Wissen auffrischen und den Austausch mit anderen Ausbildenden suchen, damit neue Methoden und Eindrücke in den eigenen Ausbildungsalltag eingebaut werden können.

Ein Lehrscheininhaber/Eine Lehrscheininhaberin in der DLRG hat einen ausführlichen Ausbildungsprozess, über mehreren Stufen, durchlaufen und bildet in unseren Ortsgruppen sowohl in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen aus. Hierbei sind die Aufgaben so vielschichtig wie abwechslungsreich, denn in der Anfängerschwimmausbildung ist eine andere Sprache und Didaktik gefordert als in der Ausbildung für Rettungsschwimmabzeichen.

Möchtest du auch aktiv werden und dein Wissen über die Schwimm- oder Rettungsschwimmausbildung soweit ausbauen, dass du anderen die jeweils notwendigen Fertigkeiten vermitteln kannst? Dann sprich uns gerne an, denn sowohl für die Schwimm- als auch für die Rettungsschwimmausbildung suchen wir noch helfende Hände, die auch eine Ausbilderqualifikation erlangen möchten.