Jugendwachdienst 2017 (JuWa)

Veröffentlicht: 12.06.2017

Am 10./11. Juni wäre eigentlich das Jugendwachdienst-Wochenende am Heider Bergsee gewesen, jedoch wurde dieses auf Grund von zu geringen Anmeldungen auf einen Tag reduziert. Wir waren sechs Teilnehmer, die sehr gerne an dem alternativ Programm teilnehmen wollten. So wurden wir am Sonntag mehr oder weniger in den richtigen Wachdienst integriert.

Vormittags haben wir ein Knotenkunde gemacht und durften auf dem Motorrettungsboot mitfahren oder die, die gerade nicht auf dem Boot waren, haben einfach ein bisschen am Strand Fußball gespielt. Gegen eins wurde dann lecker gegrillt und der Plan für den Wachdienst besprochen.
Wir sechs durften immer wieder mit auf Kontrollgang oder auf Kontrollfahrt mit dem Boot. Hauptsächlich waren wir aber mit Rettungsgeräten, wie den Rettungsbrettern, draußen auf dem See unterwegs oder sind einfach so ein bisschen geschwommen.
Als das Boot dann wieder da war haben wir noch eine Übung gemacht, bei ein Teilnehmer einen ermüdeten Schwimmer simulierte, dann sollte einer mit dem Rettungsbrett rausschwimmen und die Person betreuen, bis das Boot ankommt. Dann wurde der Schwimmer aufs Boot geholt, dort weiter betreut und schnellst möglich zur Wache gebracht.

Am Ende hat noch jeder geholfen, aufzuräumen und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Vielen Dank für einen tollen Tag in Brühl, hoffentlich findet nächstes Jahr der Jugendwachdienst wieder in gewohnter Form statt.

Jannis