Jahreshauptversammlung stellt die Weichen für die Zukunft

Veröffentlicht: 15.04.2019

Nachwahlen und Auftakt eines Großprojektes

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 12.04.2019 in der Gaststätte "Zum Winkel" in Elsdorf statt, in der im Anschluss die eng befreundete Ortsgruppe Elsdorf ebenfalls ihre Versammlung abhielt.

Auf der Tagesordnung standen die obligatorischen Berichte der verschiedenen Ressorts, die Grußeworte des Bezirkleiters Uwe Maagh, sowie die Nachwahlen in den Ressorts Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Schatzmeisterei und Geschäftsfürung und zu guter Letzt die Abstimmung über den Startschuss eines zukunftorientierten Projektes.

Die Berichte der Ressorts spiegelten auch in diesem Jahr einen deutlichen positiven Kurs. Die Leitung verwies auf eine Vielzahl von erfolgreichen Aktionen im Geschäftsjahr 2018, in der Ausbildung konnte sich die Erste-Hilfe Ausbildung neu positionieren und die erfolgreiche Rettungsschwimm- und Schwimmausbildung fortgesetzt werden, hinzu kommt dort eine große Zahl neuer junger Nachwuchstrainer. Auch der Einsatz konnte sich weiterentwickeln und auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In über 10 Einsätzen und Diensten konnten 81 Personen erfolgreich behandelt und erneut über 550 Heflerstunden gesammelt werden. Hinzu kommen starke Leistungen im abgelaufen Wettkampfjahr (welche 2019 sogar noch getoppt werden konnten ;)).
Der Erfolg in den Ressorts Ausbildung und Einsatz ist nur möglich durch eine nachhaltige Jugendarbeit mit vielen tollen Aktionen in 2018 für jung und alt, wie dem Ausflug ins Bubenheimer Spieleland oder ins JumpHouse. Auch die Jugend konnte einen deutlichen Trend nach oben verzeichnen und erhielt einen erfreulichen Zulauf zu den verschiedenen Events.
Die Geschäftsführung und Schatzmeisterei duften wie alle Ressorts ebenfalls verkünden, dass alles nach Plan lief im vergangen Jahr und sogar Gelder mit ins Jubiläumsjahr genommen werden konnten.

Was in den Berichten schon durchklang bestätigte uns unser Bezirksleiter und lobte die tolle Leistung der Ortsgruppe und die hervorragende Zusammenarbeit mit den umliegenden Gliederungen.

Bei den notwendigen Nachwahlen wurden folgende Ergebnisse erzielt und zwar ohne Gegenstimme:

• Leiter Einsatz: Jan Hübner
  • stelv. Leiterin Einsatz: Natascha Lüpschen
  • stelv. Leiterin Öffentlichkeitsarbeit: Isabelle Jacobs
  • stelv. Schatzmeister: Fabian Jouliet
  • stelv. Geschäftsführer: Fabian Jouliet

Wir wünschen allen neu Gewählten und dem bestehenden Vorstand weiterhin ein gutes Händchen in der Leitung der Ortsgruppe.

Zu guter Letzt wurde es noch einmal spannend, denn es gab einen Antrag, den Startschuss für die Anschaffung eines Vereinsfahrzeuges zu legen, um sich noch besser den verschiedenen Aufgaben der Vereinsarbeit und den Aufgaben einer Hilfsorganisation widmen zu können. Auch dieser Antrag wurde durch die Jahreshauptversammlung ohne Gegenstimme bewilligt. Dies heißt für den vom Vorstand berufenen Abreitskreis volle Fahrt voraus und den Startschuss für dem langen Weg bishin zur inDienst Stellung unseres neuen Ortsgruppenmitgliedes.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019 mit euch und laden euch herzlich ein mit uns dieses besondere Jahr zu erleben.