Erfolgreiche Prüfung zum Ausbilder

Veröffentlicht: 28.03.2022

Jan ist Lehrscheininhaber!

Nach vielen Seminaren, Hospitationen in unserem Ausbildungsbetrieb und einem langen Prüfungstag können wir nun unserem Leiter Einsatz Jan Hübner zum bestandenen Lehrschein gratulieren. Lieber Jan, wir freuen uns, dass du unser Lehrteam zukünftig im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen unterstützen wirst.

Doch was ist ein Lehrscheininhaber in der DLRG?
Als Lehrscheiner könnt ihr die Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ausbilden und abnehmen. Der Weg dazu führt durch eine Vielzahl von Lehrgängen, um unsere angehenden Ausbilder fachlich und methodisch/didaktisch topfit zu machen. Gestartet wird mit den Ausbildungsassistenten, welche die Ausbilder am Beckenrand unterstützen und erste Inhalte zum richtigen Stundenaufbau vermittelt bekommen. Im Grundausbildungsblock, welchen alle unsere Ausbildende absolvieren müssen, bekommen diese wichtiges Wissen zu unserer Vereinsstruktur und dem methodisch/didaktischem Aufbau einer Stunde vermittelt. In den anschließenden Fachausbildungen Schwimmen und Rettungsschwimmen geht es abschließend darum, das Fachwissen unserer angehenden Ausbildenden zu erweitern und für mögliche Fehler- und Gefahrenquellen zu sensibilisieren.

Ihr möchtet auch Teil unseres Trainer- und Lehrteams werden? Ihr habt Spaß daran, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Wissen zu vermitteln? Meldet euch bei unserer Leitung Ausbildung! Wir freuen uns auf euch!