Rettungssport

Startsprung
Unsere Staffel für Bergheim

4 Starterinnen für Bergheim

Am vergangen Samstag, 16.03.2024, war es endlich soweit, die jährlichen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen stand für unsere vier Rettungssportlerinnen an. Die Bezirksmeisterschaften dienen als Qualifikation für die Landesmeisterschaften und werden durch den DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis, im Zusammanespiel mit den Ortsgruppen, ausgerichtet. In diesem Jahr waren wir erstmalig bei der Ortsgruppe Kerpen zu Gast, welche tolle Wettkampfvoraussetzungen geschaffen hat und unsere Schwimmerinnen, Betreuer und Zuschauer klasse versorgt haben.

Zum Wettkampf

Am Vormittag fanden die Einzelmeisterschaften statt, zu denen Amelie und Katharina in der offenen Altersklasse an den Start gegangen sind. (Alle Informationen zu den Alterklassen und Disziplinen findest du HIER)
Nach einem durchwachsenen Start, mit einer Disqualifikation, konnte Amelie aufdrehen und sicherte sich mich einer klasse Leistung Platz 7 in der Gesamtwertung und sogar einen Ortsgruppenrekord in der Disziplin 100m Retten mit Flossen und Gurtretter. MEGA Amelie! Herzlichen Glückwunsch. Auch bei Katharina lief nicht alles rund, denn auch Sie wurde durch eine Disqualifikation in der dritten Disziplin zurückgeworfen. Aber auch Katharina lies sich nicht verunsichern und maschierte mit der zweit schnellsten Zeit über 200m Hindernis, zur eigenen Überraschung, auf den 2 Platz der Gesamtwertung und zu 3 Ortsgruppenrekorden und persönlichen Bestzeiten!! RICHTIG STARK Katharina! Herzlichen Glückwunsch!! Beim Rettungssport können unsere Sportlerinnen bei 4 Disziplinen antreten und müssen bei 3 Starten. Die besten 3 Disziplinen fließen schließlich in die Gesamtwertung ein.

Nach einem tollen sportlichen Vormittag ging es am Nachmittag mit den Staffeldisziplinen weiter. Für uns gingen Katharina M., Amelie K., Judith D. und Katharina E. in der offenen Alterklasse an den Start. Mit viel Herz, Einsatz und Wille gaben alle Vier ihr Bestes, wuchsen über sich selbst hinaus und wurden mit vier Ortsgruppenrekorden belohnt und sicherten sich einen starken vierten Platz. Ihr könnt defintiv stolz auf euch sein! Wir sind es auf alle Fälle!!

Jetzt heißt es zittern für Katharina, ob Sie sich für die Landesmeisterschaften im Einzel qualifzieren konnte, denn dann geht es im Juni in den Bezirk Mönchengladbach.

Du möchtest auch mal den Rettungssport ausprobieren? Sprich uns gerne an! mitmachen@bergheim.dlrg.de! Wir freuen uns auf dich!