Erfolgreich bei der Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 16.11.2019

In den letzten Wochen durften insgesamt 10 Nachwuchsretter und Aktive sich für die kommenden Einsätze fortbilden.
Denn in diesem Jahr hat unser Bezirk erstmalig die Basisausbildung Einsatzdienste angeboten, welche die Grundlage für alle Einsätze und Fortbildungen im Bereich Einsatz der DLRG bildet.

Unsere 10 Mitglieder lernten, zusammen mit 10 weiteren Teilnehmern aus anderen Ortsgruppen des Bezirkes und Landesverbandes, was es bedeutet für die DLRG in den Bereichen Wasserretungsdienst und Sanitätsdienst unterwegs zu sein und worauf es alles zu achten gilt.
Unsere Mitlieder lernten den Umgang mit Funkgeräten und warum klare und deutliche Kommunikation so wertvoll im Einsatz ist. Außerdem wie die Organisation in einem Einsatzaufgebaut ist, welche Gefahren die verschiedenen Gewässer birgen und wie man sich auf einem Boot richtig verhält. Doch das ist noch nicht alles auch über Ihre Rechte im Einsatz konnten unsere Aktiven und Nachwuchsretter noch einiges lernen und auch wieso die richtige Kleidung und Ausrüstung in jeder Situation unterschiedlich ist und wofür man diese benötigt.
Auch Knoten galt es schließlich ausführlich zu üben, damit diese im Einsatz perfekt sitzen. Getreu nach dem Motto "nur ein schöner Knoten ist ein sicherer Knoten".

Neben den 10 Teilnehmern haben auch zwei Ausbilder von uns den Lehrgang unterstützt und Teile übernommen.

Ihr wollt selbst einmal einen Überblick über unsere Aufgaben als Hilfsorganisation bekommen oder wolltet schon immer Rettungsschwimmer/-in und/oder Sanitäter/-in in der DLRG werden? Dann meldet euch gerne bei uns unter der Mailadresse mitmachen@bergheim.dlrg.de