Jugend, Allgemeines

DLRG bei Bergheim Aktiv

Veröffentlicht: 19.06.2018

Wir als Teil der Blaulicht-Meile

Am 17. Juni war es wieder soweit: Wir durften, wie die letzten beiden Jahre schon, unsere Arbeit als Teil der Blaulicht-Meile Bergheimer Retter präsentieren. Zusammen mit den Kameraden des Technischen Hilfswerks, des Malteserhilfsdienstes, der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes konnten wir viele begeisterte Bürger über die ehrenamtlichen Arbeit in unseren Hilfsorganisationen informieren.

An unserem Stand konnten die Besuchern einiges erleben. Dank unserer Nachbarn aus Bedburg konnten wir erneut ein Einsatzfahrzeug präsentieren, sowie die Funktionalität eines Combi-Carriers demonstrieren.
Zusätzlich hat sich unser Ausbilder Team nicht nehmen lassen eine Station für die Übung der Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung (kurz: HLW) einzurichten und Interessierten eine kurze Auffrischung zu ermöglichen.
Die Kleinsten konnten sich im Wurfsackwerfen üben und auch unseren Bären medizinisch erstversorgen.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Zuckerwatte-Maschine, eine Leihgabe der Kameraden aus Elsdorf. Groß und Klein konnten so bei tollen und informativen Gesprächen die süße Watte genießen.

Am Stand des Roten Kreuzes konnten sich die Besucher über die verschiedenen Aufgaben des Kreisverbandes informieren und zusätzlich die Seitenlage üben, welche im Notfall dem Verunfallten das Leben retten kann.

Bei unseren Freunden vom Malteserhilfsdienst konnten sich die Bergheimer über die Führungskomponente und den Funkverkehr im Einsatzfalle informieren und einen Teil deren Ausrüstung begutachten.

Die Kameraden der Feuerwehr präsentierten Ihren Fuhrpark und die Ausstattung der Fahrzeuge. zusätzlich boten sie den jungen Besuchern ein tolles Highlight in Form einer Hüpfburg, in welcher die Kinder einen Parcours durchlaufen konnten.

Unsere engen Partner vom Technischen Hilfswerk zeigten ihr ganzes Können und bauten einen imposanten Wasserfall für die Besucher auf und zeigten wie wichtig das Zusammenspiel von Muskelkraft und Technik ist. Neben dem Highlight des Wasserfalls präsentierte auch das THW seine Einsatzfahrzeuge. Auch hier konnten die Kinder auf einer Hüpfburg toben und sich in Geschicklichkeit testen, indem Sie einen Tennisball, mit Hilfe von Luftkissen, durch einen Parcours lenkten.

Wir alle haben den Tag der Vereine genutzt, um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen. Die DLRG bedankt sich bei allen Helfern und den Organisatoren der Stadt für einen tollen Tag. Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder zu kommen und unseren runden Geburtstag mit euch zu feiern.