Jugend, Rettungssport

Bezirksmeisterschaften 2018

Veröffentlicht: 20.03.2018

Ein spannender Wettkampf

Nach Jahren des Wartens sind die Bezirksmeisterschaften zurück nach Bergheim gekommen und waren sportlich ein voller Erfolg.

Die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen finden einmal jährlich in unserem Bezirk statt und sind mit über 140 Rettungssportlern und Rettungssportlerinnen aus acht von zehn Ortsgruppen die größte Bezirksveranstaltung im DLRG-Jahr. In diesem Jahr waren zudem Helfer aus allen zehn Ortsgruppen des Bezirkes aktiv, um einen flüssigen Veranstaltungsablauf zu garantieren. Somit sind alle Ortgruppen an diesem tollen Wettkampf beteiligt.

Vormittags ging es von der Altersklasse 12 bis zur Alterklasse Offen in den verschiedensten Einzeldisziplinen um den Einzug in die nächste Wettkampfrunde, den Landesmeisterschaften in Bedburg.
In diesem Jahr kämpften sechs Rettungssportler und Rettungssportlerinnen aus Bergheim um die begehrten Plätze.
Unsere Jüngsten durften sich im Flossenschwimmen oder dem kombinierten Schwimmen, 25m Freistil und 25m Rückenlage ohne Arme, beweisen. Die Älteren konnten sich beim Hindernissschwimmen , hierbei untertauchen die Sportler ein 70 cm tiefes Hindernis, oder dem Retten einer Puppen, Abschleppen eines mit Wasser gefülltem Dummys, beweisen.
Unsere Bergheimer Sportlerinnen konnten die Meisterschaft für sich nutzen und zwei neue Ortsgruppenrekorde erschwimmen, jedoch konnten wir leider kein Ticket für die Landesmeisterschaften lösen.

Am Nachmittag starteten ungefähr genauso viele Sportler und Sportlerinnen in den Mannschaftsdisziplinen der verschiedenen Altersklassen. Hierbei schwammen die Jüngsten verschiedene Staffeln mit Rettungsgeräten, wie dem Gurtretter, Flossen oder unter dem Hinderniss hindurch. Die Älteren unterschwammen unter anderem Hindernisse, schleppten die Puppen oder bewiesen ihr Können in der Gurtretterstaffel, welche eine Kombination vom Flossenschwimmen und dem Einsatz des Gurtretters darstellt, beweisen.
In den Staffeln konnten unsere AK 12 Mädels einen tollen 4 Platz erzielen. Wir sind stolz auf euch Mädels!

Der Pokal des Landrates für die Ortsgruppe mit den meisten Punkten ging wie in den letzten Jahren an die starken Nachbarn aus Bedburg. Hierzu einen herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn leider keiner von uns bei den Landesmeisterschaften starten wird, wünschen wir allen Sportlern viel Erfolg und ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften, welche dieses Jahr in Leipzig ausgetragen werden.

Unsere Wettkämpfer und Wettkämpferinnen waren: Tristan, Natascha, Judith, Maja, Melina und Merret.