Bergheim Aktiv 2019 - 50 Jahre DLRG in Bergheim

Veröffentlicht: 15.07.2019

Man mag es kaum glauben aber seit diesem Jahr steht die DLRG Bergheim nun mehr für 50 Jahre Kompetenz in den Bereichen Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Erste-Hilfe Ausbildung, Wasserretungs- und Sanitätsdienst, sowie für nachhaltige Jugendarbeit und -förderung im Stadtgebiet Bergheim.

Ein runder Geburtstag gehört natürlich auch gefeiert und das nicht nur mit unseren über 200 Mitglieder, sondern auch mit euch Bergheimern. Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr bei Bergheim Aktiv, im Rahmen der BlaulichtMeile der ehrenamtlichen Retter, größer Aufgestellt und neue Attraktionen an den Start gebracht.
Erstmalig war das Event-Team des Landesverbandes mit Ihrer Hüpfburg, einen Schminktisch und vielen kleineren Spielen vor Ort und sorgte für Spaß und bunte Gesichter bei Groß und Klein.
Dank der DLRG Bonn konnten wir auch in diesem Jahr ein Boot für euch ausstellen, sodass ihr einen Eindruck von dem Material bekommt mit welchem wir regelmäßig trainieren und arbeiten.
An unserem Info-Zelt gab es neben zahlreicher Informationsmaterialien und leckerem Popcorn und Zuckerwatte auch volle Action geboten, denn unsere Vorsitzende und Erste-Hilfe-Ausbilderin Sylvia zeigte den Interessierten jedes Alters die Seitenlage und gab eine Auffrischung zum Thema Reanimation. Zusätzlich konnten wir, dank der Aktion Lichtblicke von Radio Erft, unseren neuen Intubationstrainer euch präsentieren. Diesen nutzen wir um unsere Sanitäter optimal auf den Ernstfall vorbereiten zu können und dem Patienten eine rotinierte und schnelle Versorgung mit Sauerstoff zu gewährleisten.
Ein weiterer Blickfang befand sich direkt am Eingang zu unser Austellungsfläche und zwar ein kleines selbstgebautes Boot vor unserer Pressewand wo Ihr euer persönliches Erinnerungsfoto schießen konnten als echte DLRG-Piraten.

Wir möchten uns bei euch und den Kameraden von THW, Malteser Hilfsdienst und der Feuerwehr bedanken für einen kurzweiligen Tag mit großem Austausch und interessanten Gesprächen, wir freuen uns auch in Zukunft noch enger mit euch zusammenarbeiten zu dürfen, getreu dem Motto: "Gemeinsam Stark und Gemeinsam für Bergheim".