Ausbildung, Einsatz

5 neue Sanitätshelfende für Bergheim

Veröffentlicht: 08.02.2022

Am letzten Sonntag, den 06. Februar, fand in unseren Räumlichkeiten die abschließende Prüfung des Sanitätshelfenden-Lehrgangs des Bezirkes statt. Aus unserer Ortsgruppe waren fünf Teilnehmenden, ein Referent und unser Sanitäts-Ausbilder dabei.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfenden findet in der Regel über vier Lehrgangstage statt und befasst sich unter anderem mit den verschiedenen Parameter der Vitalfunktionen, wie zum Beispiel der Sauerstoffsättigung des Blutes, der Herz- und Atemfrequenz, sowie des Blutdrucks. Neben den Vitalfunktionen haben die neuen Sanitätshelfenden sich auch mit der Anatomie des Nervensystems, der Atemwegssicherung unter Zuhilfenahme des Guedeltubus, Patiententransport und verschiedensten Krankheitsbildern beschäftigt. Dies ist jedoch nur ein kleiner Einblick in die Inhalte des Kurses, welcher einen Mix aus theoretischem Input und praktischer Übung darstellt.
Die Prüfung für die Einsatzkräfte besteht abschließend aus drei einzelnen Teilen: Eine schriftlichen Wissensabfrage, eine Reanimationsprüfung und zwei Fallbeispiele, in welchen mit Hilfe von Mimen realistische Unfallszenarien simuliert werden.

Wir gratulieren unseren fünf Mitgliedern zur bestandenen Prüfung und freuen uns sehr, dass ihr zukünftig unser Einsatzteam noch besser auf den verschiedenen Veranstaltungen und beim Wasserrettungsdienst unterstützten werdet.

Ihr seid neugierig geworden und wollt ein Teil unseres Einsatzteams werden oder euer Wissen über den Erste-Hilfe Kurs hinaus erweitern? Sprecht uns sehr gerne an. Wir freuen uns auf euch und geben gerne weitere Informationen.