Inhalte

Der Erste-Hilfe-Kurs in der DLRG umfasst neun Lerneinheiten (LE) von jeweils 45 Minuten und findet in der Regel an einem Tag statt.

Die Themenbereiche entsprechen den Vorgaben der DGUV und unsere Ausbilder sind unter der QSEH-Reg-Nr.: 2.0900 registriert. Du profitierst darüber hinaus auch von unserer Praxiserfahrung aus Sanitätsdiensten und Wasserrettungsdiensten.

In unseren Kursen kannst du die Inhalte wie das Anlegen von Verbänden sofort praktisch umsetzen. Für die Übungen wie die der Herz-Lungen-Wiederbelebung halten wir verschiedenste Materialien vor.

Es werden unter anderem die folgenden Themenblöcke behandelt:

• Rettungskette und Notruf
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
    • Umgang mit Vergiftungen
    • Absichern einer Unfallstelle
    • Eigenschutz bei Notfallsituationen
    • Seitenlage
    • Helmabnahme
    • Erkennen von weiteren Krankheitsbildern

Wir gehen im Rahmen des Kurses auch individuell auf deine Fragen und Wünsche ein, wodurch wir dir ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Kurserlebnis schaffen.

Einsatzkraft beim Vorbereiten der Behandlung

Betriebe

Kompetente betriebliche Ersthelfer sind im Ernstfall essentiell. Unsere Ausbilder sind über die QSEH-Reg-Nr.: 2.0900 registriert und sichern somit eine hohe Ausbildungsqualität.

Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten sind bestens für betriebliche Ersthelfer und interessierte Mitarbeiter geeignet. Auf Anfrage sind auch individuelle Seminarplanungen möglich.

Erste-Hilfe für den Führerschein

Für den Führerschein

Unkompliziert den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein machen? Das geht bei uns!

Unsere Ausbilder vermitteln dir die für den Führerschein vorgeschriebene Inhalte verständlich und praxisnahe. Dabei ist unser Schulungsraum in Bergheim-Niederaußem gut zu erreichen.

Einsatzkräfte beim Üben der HLW

Interessierte/Einsatzkräfte

Für alle, die mehr Wissen wollen. Wie erkenne ich einen Herzinfarkt? Was ist achsengerechte Rettung? Wir decken den kompletten Bereich der Ersten-Hilfe ab.

Warum bei uns?

Die DLRG ist als größte freiwillige Wasserrettungsorganisation auch auf dem medizinischen Sektor etabliert und Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe. Überdies bestehen enge Verbindungen mit anderen Organisationen, über die ein enger Austausch auf Expertenebene erfolgt – darunter etwa die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM). Unser Anspruch ist es, die Ausbildungsstandards laufend an die neusten Erkenntnisse anzupassen.

Unsere seit 1969 bestehende Ortsgruppe bietet mit dem Ausbilderteam seit vielen Jahren Erste-Hilfe-Kurse für Mitglieder, Führerscheinanwärter, betriebliche Ersthelfer und Rettungsschwimmkurse an. Dabei beschaffen wir immer neues Ausbildungsmaterial und können durch die Tätigkeit der Ausbilder im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz viele Inhalte und Erfahrung aus der Praxis vorweisen.

Damit können wir eine exzellente Ausbildungsqualität gewährleisten. Weitere Informationen über unsere Ortsgruppe.

Kurse

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Der Erste-Hilfe-Kurs ist notwendig für den Führerschein, betriebliche Ersthelfer, die Rettungsschwimmkurse Silber und Gold und unsere eigenen Einsatzkräfte.

Für alle, die noch besser für Notfallsituationen vorbereitet sein möchte, bieten wir in Kooperation mit anderen Ortsgruppen im Rhein-Erft-Kreis noch weiterführende Seminare an. Diese stehen auch unseren Mitgliedern und Einsatzkräften offen.

Beispiele sind

• Erste Hilfe bei Kindernotfällen
    • Sanitäter A
    • Sanitäter B

Für weitere Informationen schreib uns gerne eine Nachricht an ausbildung(at)bergheim.dlrg.de.

Für Unternehmen und Organisationen bieten wir auch individuelle Erste-Hilfe-Kurse an.

Dabei gehen wir maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen ein und bringen gleichzeitig unser bewährtes Kurskonzept mit. Ort, Zeit und weitere Details sind flexibel verhandelbar.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage an ausbildung(at)bergheim.dlrg.de.